Kultur       

Natur        

Goldenes Burgund

Alle sind wieder wohlbehalten und glücklich von einer sehr schönen, harmonischen Reise zurückgekehrt!

Goldenes Burgund

Stadtkirche Bad Aibling

Reiseleitung Angelika Urscher - Geistliche Begleitung  Herr Pfarrer Georg Neumaier 

6 Tage Bus - 21.05. - 26.05.2018

Das goldene Burgund blickt auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurück. Historische Städte und bedeutende Klöster mit ihren Kunschätzen locken ebenso wie die sanften hügeligen Landschaften und die berühmten Weinberge des Cote d’Or und des Chablis. Nicht zuletzt bekannt und berühmt ist Burgund für seine ausgezeichnete Küche. Lernen Sie diese wunderschöne Region kennen durch Ausflüge von Ihren Hotels im Herzen von Burgund nahe dem bedeutenden Pilgerort Vezelay und den Süden Burgunds von der Cote d’Or.

1. Tag, Pfingstmontag, 21.05.2018:  Pilgersegen in St. Sebastian, Abfahrt 6.00 und Fahrt auf der Autobahn über Karlsruhe und Strassburg, Mittagspause unterwegs. Weiterfahrt entlang der französischen Grenze bis Mulhause und durch die Burgundische Pforte vorbei an Belfort und Bescancon nach Semur en Auxois oder Avallon im Herzen von Burgund. Hotelbezug für 2 Nächte. 3-Sterne-Hotel Logis de France mit Garten, gute burgundische Küche, Frühstücksbuffet.

2. Tag, Dienstag, 22.05.2018: Fahrt über Chateau-Chinon durch das Waldgebiet des Morvan auf malerischen Nebenstrecken nach Nevers. Besuch des Klosters, in dem die Hl. Bernardette lebte und Hl. Messe an ihrem Grab. Mittagessen und Fahrt durch die Hügel des Burgund nach Vezelay, einem wichtigen Sammelpunkt der Jakobspilger im Mittelalter, Ausgangspunkt der Via Lemoviscensis. Aufenthalt und Besuch der Pilgerkirche St. Madeleine. Rückfahrt nach Semur.

3. Tag, Mittwoch, 23.05.2018: Fahrt nach Saulieu, bekannt für seine gute Gastonomie und Besuch der Basilique St-Andoche, einem Meisterwerk der Romanik. Weiterfahrt nach Dijon, Hauptstadt des Burgund. Mittagsaufenthalt bei den Markthallen und Rundgang durch die der Altstadt zur Kirche Notre Dame mit Uhrturm, Palast der Herzöge von Burgund und Kathedrale Saint Benigne. Fahrt entlang der Cote d’Or durch die Weinberge auf der Route du Vin über Nuits St. Georges, nach Beaune, ***-Sterne-Logis-Hotel mit burgundischer Küche und Frühstücksbuffet, Hotelbezug für 3 Nächte.

4. Tag, Donnerstag, 24.05.2018: Fahrt nach Tournus mit der Abteikirche St. Philiberth. Weiterfahrt durch das südliche Burgund über Taize mit Besuch des Pilgerzentrums nach Cluny.  Besichtigung der Reste der grössten romanischen Kirche und Teilen des alten Klosters und Mittagspause. Weiterfahrt nach Paray-le-Monial, Wallfahrtsort der Herz-Jesu-Verehrung mit der Basilika du Sacre Coeur, einem kleineren Modell von Cluny. Rückfahrt entlang des Canal du Centre mit zahlreichen Schleusen auf reizvoller Nebenstrecke nach Beaune.

5. Tag, Freitag, 25.05.2018: Fahrt nach Autun, bereits eine römische Gründung, wo im frühen Mittelalter ein Konzil stattfand. Besuch der Kathedrale St. Lazar, Höhepunkt der Bildhauerkunst im Burgund. Fahrt nach Beaune, berühmter Weinort an der Cote d‘Or. Mittagsaufenthalt und Einkaufsmöglichkeit. Besichtigung des Hotel de Dieu, einem Hospital aus dem Mittelalter und des Jüngsten Gerichts von van der Weyden. Besuch der Basilika Notre Dame mit wertvollen Tapisserien und Heilige Messe in einer Kapelle, Rückfahrt zum Hotel.

6. Tag, Samstag, 26.05.2018: Heimfahrt auf der Autobahn vorbei an Besancon, durch das Elsaß, Mittagspause unterwegs, weiter über Karlsruhe, Stuttgart und München nach Bad Aibling.

Änderungen vorbehalten.