1. Tag, Mo 05.10.2015: Frühe Abfahrt und Fahrt durch das Allgäu, entlang am Bodensee und durch die Schweiz. Mittagspause an der Autobahn und Fahrt durch die Westschweiz über Bern und entlang am Genfer See. Herrlicher Ausblick auf den See und Kaffeepause. Fahrt über Lausanne nach Genf. Stadtrundgang und Besuch der Basilika Notre Dame und der Kathedrale San Pierre. In Genf beginnt die Via Gebenensis. Bummel entlang der Promenade am See der berühmten Fontaine. Abendessen und Übernachtung bei Genf.
2. Tag, Di, 06.10.2015: Fahrt auf der Autobahn vorbei an Lyon und entlang der Rhone durch das Weinbaugebiet Cote du Rhone. Weiterfahrt entlang dem Verlauf des Pilgerwegs nach St. Julien Molin Molette. Mittagspause und Wanderung nach Bourg-Argental (ca. 8 km) mit Auf- und Abstiegen. Fahrt nach Le Puy inmitten der Basaltkegel der Auvergne. Besuch der steil auf dem Kegel liegenden Wallfahrtskirche mit Kreuzgang und dem berühmten Fieberstein, Aufenthalt in der Altstadt, Abendessen und Übernachtung in Le Puy.
3. Tag, Mi 07.10.2015: Fahrt auf der neuen Autobahn und Landstrasse durch die Vulkanlandschaft der Auvergne nach St. Flour mit der Kirche aus schwarzem Basalt und Besichtigung. Einkaufmöglichkeit in dem reizvollen Städtchen für Proviant. Weiter über die gefürchtete Hochebene des Aubrac. Heilige Messe in der Kirche von Nasbinals und Wanderung Nasbinals nach Aubrac (ca. 9 km) über Weideflächen mit den bekannten Aubrac-Rindern. In Aubrac sind die Reste der alten Pilgerherberge des Templerordens zu sehen. Mittagspause unterwegs. Fahrt in das Tal des Lot über Espaillion nach Rodez. Besuch der Kathedrale von Rodez, Abendessen und Übernachtung in Rodez.
4. Tag, Do 08.10.2015: Fahrt in das enge Tal von Conques und Besuch der romanischen Wallfahrtskirche der Heiligen Fides. Weiterfahrt nach Figeac und Rundgang durch den lebendigen Ort mit alten Pilgerkirche und Mittagspause. Fahrt durch eine reizvolle Landschaft nach Rocamadur, dem Nationalheiligtum Frankreichs. Der Ort liegt in einem tief eingeschnittenen Tal am Fuß des steilen Berghanges. Besuch der Pilgerkirche mit der schwarzen Madonna und Kreuzweg auf den Kalvarienberg zur Ruine des Schlosses von Roccamadur. Abendessen mit Blick auf die Schlucht und Übernachtung in Roccamadur.
5. Tag, Fr 09.10.2015: Fahrt nach Cahors mit der schönsten Wehrbrücke Europas. Besuch der Wallfahrtskirche St. Etienne und des Pont Valentré. Mittagspause. Fahrt durch das grüne Quercie nach Lascabanes, heilige Messe in der Dorfkirche. Wanderung von Lascabanes nach Montcuq (ca. 9 km) durch Getreidefelder, teils auf Feldwegen, teils auf kleinen Nebenstrassen.
Fahrt nach Moissac und Besuch der Abteikirche St. Pierre mit dem berühmten Portal und Kreuzgang, Meisterwerke der Romanik. Abendessen und Übernachtung, 2 Nächte.
6. Tag, Sa, 10.10.2015: Ganztägiger Aufenthalt in Toulouse, der alten Hauptstadt des Languedoc. Stadtrundgang zur Basilika San Sernin, Place du Capitole mit Rathaus, Jakobinerkirche und Altstadt. Mittagspause und Freizeit zum Bummel oder weitere Besichtigungen. (Optionaler Ausflug nach Gigmont und Wanderung nach L’Isl-Arne, ca. 10 km). Abendessen und Übernachtung in Toulouse.
7. Tag, So 11.10.2015: Fahrt auf der Autobahn nach Perigueux, dem römischen Vesone. Besuch der Kathedrale St. Front im romanisch-byzantinischen Stil. Aufenthalt und Mittagspause. Wanderung von Chalus nach Firebeix (7,5 km) über Feldwege und kleine Strassen. In Chalus starb König Richard Löwenherz nach einem Pfeilschuß. Weiterfahrt nach Limoges, Abendessen und Übernachtung.
8. Tag, Mo 12.10.2015: Stadtrundgang in Limoges und Besuch der Kathedrale St. Etienne mit bedeutendem Kirchenschatz. Fahrt über Montlucon und St. Amand nach St. Pierre und Wanderung nach La Veudre (ca. 8 km). Mittagspause unterwegs. Fahrt nach Bourges, Besuch der Kathedrale Kathedrale St-Etienne, eine der großartigsten Bischofskirchen. Abendessen und Übernachtung in Bourges.
9. Tag, Di 13.10.2015: Fahrt nach Nevers und Besuch der Grabeskirche der Heiligen Bernardette. Heilige Messe an ihrem Grabund Fahrt über Premery nach Pierre-Perthuis und Wanderung nach Bazoches (ca. 8 km) auf Waldwegen und vorbei am Chateau Domecy und am Chateau de Bazoches. Mittagspause unterweg. Fahrt nach Vezelay und Besuch der Wallfahrtskirche St. Madeleine, Unesco-Weltkulturerbe. Hier beginnt die Via Lemovicensis. Besichtigung und Aufenthalt. Abendessen und Übernachtung bei Semur.
10. Tag, Mi 14.10.2015: Heimfahrt auf der Autobahn durch Burgund, über Dijon, Bescancon und Mulhouse nach Freiburg. Mittagspause und Weiterfahrt auf der Autobahn über Karlsruhe, Stuttgart und München nach Holzkirchen.